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Universität Osnabrück - Familiengerechte Hochschule

Rückmeldung

Wie erfolgt die Rückmeldung?

Die Rückmeldung erfolgt durch die Zahlung des Semester- und des Studienbeitrages für das folgende Semester innerhalb der Rückmeldefrist.

Für Ihre Rückmeldung sind Sie selbst verantwortlich - eine gesonderte Aufforderung oder Erinnerung erhalten Sie nicht. Erfolgt keine fristgerechte Rückmeldung, werden Sie gemäß den Vorgaben des Niedersächsischen Hochschulgesetzes exmatrikuliert.

Rückmeldefristen sind grundsätzlich für das Wintersemester vom 01.07. - 31.07. jeden Jahres und für das Sommersemester vom 01.02. - 28.02. jeden Jahres.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.uni-osnabrueck.de/1769.html

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Wann beginnt die Rückmeldefrist?

Rückmeldefristen sind grundsätzlich für das Wintersemester vom 01.07. - 31.07. jeden Jahres und für das Sommersemester vom 01.02. - 28.02 jeden Jahres.

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Ich habe noch keine Zusage der Uni, an die ich wechseln möchte,kann ich mich hier zurückmelden und dann exmatrikulieren?

Bei der Zulassung an einer anderen Universität ist die nachträgliche Exmatrikulation möglich. Bitte wenden Sie sich bis spätestens einen Monat nach Vorlesungsbeginn (ist dieser z.B. am 15.10. eines Jahres so ist der letzte Termin der 15.11.) schriftlich unter Angabe des Grundes der gewünschten Exmatrikulation (z.B. Exmatrikulation wegen Hochschulwechsels) an die Universität Osnabrück. Fügen Sie dem Schreiben Ihren Studentenausweis, Ihre Bankverbindung und Ihre Unterschrift bei.

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Was mache ich, wenn ich für die Überweisung des Semesterbeitrages einen alten Überweisungsträger benutzt habe?

In diesem Fall ist es möglich, den Restbetrag nachträglich zu überweisen.

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Was mache ich, wenn ich zwar meinen Studienbeitrag pünktlich überwiesen, aber noch keine Studentenausweis erhalten habe?

Wenn Sie während der Rückmeldefrist ordnungsgemäß ihre Gebühren überwiesen haben und in SOS noch nicht als rückgemeldet gelten und auch keine Immatrikulationsbescheinigungen erhalten haben, kommen Sie bitte persönlich mit einem Kontoauszug, der belegt, dass Sie die Gebühren überwiesen haben, ins Studierendensekretariat. Dort können Sie dann gegebenenfalls sofort als zurückmeldet eingetragen werden. Bei Rückfragen können Sie sich auch gerne an das Team der Info-Line 0541/9697777 wenden.

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Zuletzt geändert am 20 April 2006 16:06 Uhr von  |  bearbeiten